Verlängerter Schiebetürbügel

Um diese 9x16 Borbet A auf dem Bus fahren zu können, muss der Schiebetürbügel verlängert werden. Ansonsten schleift die Schiebetür am Reifen. Ich habe mich für die Dimension 245/45/16 entschieden.  

Zunächst wird das Blech über der Schiene ausgebaut. Hierzu werden die Blechschrauben entfernt und der Bereich oben an der Kederleiste mit Silikonspray eingejaucht. Dadurch bekommt man es besser abgebaut.

 

Hiernach habe ich den original eingebauten Bügel mit einem Stahllineal ausgemessen. 

Der "neue" Bügel war exakt 70 mm länger. Jetzt muss man die Führungsschiene um das Differenzmaß kürzen. 

 

Hierzu wird, wie auf dem Bild ersichtlich vom Schweißpunkt über der Führungsrolle aus gemessen und angerissen. 

Von oben betrachtet sieht man über dem Schweißpunkt einen kleinen "Abstand" zur Schiene, dies mit beachten, ansonsten wird das Teil zu kurz und man kann die Schiebetür nicht mehr gut einstellen....der Millimeter machts.......

 

Nun muss der originale Bügel ausgebaut werden. Das habe ich wie folgt gemacht.

 

- Innenverkleidung Schiebetür ausbauen

- Schiebetür ein Stück öffnen und außen etwas unterstellen (Styropor oder ähnliches)

- 1 x Schraube M8 mit Innensechskant von Innen lösen

- 2 x Schrauben M8 mit Innensechskant von außen lösen

- Schiebetürbügel herausziehen und auskippen

 

- Nun habe ich mit der Flex (dünne Trennscheibe) die Schiene um das zuvor ermittelte Maß abgetrennt und längs nach vorne einen Sc hnitt gemacht. Der untere Teil der Schiene bleibt stehen, da sich dort die Befestigung fürs Abdeckblech befindet. 

- Nun muss der obere Bereich der Schiene noch weg......

viel Spaß.  

- Der zuvor abgetrennte "Anschlag/Umlenker" wird nun auf dem Schraubstock mit einer Schruppscheibe von den angeschweißten Resten der Führungsschiene befreit. 

 

- nun den Anschlag in der neuen Position anhalten und feststellen, dass nach hinten zur Seitenwand die Einbuchtung im Blech nicht ausreicht. Es gibt nun diverse Umbauvarianten.

Ich hab mich für die "harte entschieden" und das Blech mit 2 Schnitten aufgetrennt und nach innen gedengelt. (Dahinter befindet sich noch eine Menge innenblech.)

Der gelernte Spengler würde dies sicher eleganter lösen. Ich habe zum Schluß alles mit Karosseriedichtmasse  zugeschmiert. 

Die Schiene und der Anschlag sollten original bleiben. 

 

- nun wird der Anschlag aufgesetzt und verschweißt. Hierzu habe ich leider keine Bilder mehr machen können, da mein Akku leider den Geist aufgab. 

 

- Das Endergebnis wird nachgereicht. Es funktioniert gut.