Feststellungen & Tipps

Nach und nach werde ich hier meine Misserfolge und Feststellungen posten. Hätte ich das ein oder andere vorher gewusst, hätte ich Zeit & Geld & Nerven sparen können. Vieleicht hilft es dem ein oder anderen. 

 

 

Gurte wickeln nicht mehr auf......


Das mit dem schlechten Aufrollen hat meisstens nichts mit der Feder zu tun, es sei denn sie ist gebrochen.....Braucht man nichts aufmachen!!!!!!

Den Gurt ganz rausziehen und mit einer leicht geprielten warmen Wasserbrühe säubern. Nach Trocknung mit Silikonspray, nicht WD 40, den ganzen Gurt einsprühen und mit trockenem Lappen einreiben bzw. abreiben. Dann flutscht er wieder wie neu. Und das macht man regelmäßig.
Silikonspray gibbet ab und an bei Aldi in ner orangegen Sprayflasche. Das Zeug ist gut. Greift nichts an.


Motorhaltegummis

Beim Umbau auf 2 E sollten neue Motorhaltegummis verbaut werden, da die originalen alten oft aufgeweicht sind und sich bei Lastwechsel der neue stärkere Motor stärker verinden kann.


Beplankungsteile

Beim Nachrüsten eines T3 mit der originalen Beplankung werdet Ihr feststellen, dass die kurzen Halter für die Beplankung an der Schiebetüre bei VW nicht mehr lieferbar sind.

Daher habe  ich die langen bestellt, eingekürzt und mit Poppnieten in der richtigen Länge wieder verbunden.

 


Befestigung Beplankung ohne Originalteile

Auf der Suche nach Alternativen zur Befestigung der Beplankungsteile habe ich zu den für mich zu hohen Preisen bei Vauweh folgende Alternativen gefunden:

 

Hagebaumarkt:

 

- Schloßschrauben M6 x 40 Edelstahl

- Muttern M6 Edelstahl

- Unterlegscheiben M6 Edelstahl

- Sicherungsscheiben

- rechteckige Unterlegplatten Edelstahl


2E Dichtungsgummi für Kurbelgehäuseentlüftung Ventildeckel

Der Dichtring, welcher hinter der schwarzen Box den Zugang zum Ventildeckel dichtet und bei Vauweh lieferbar ist, ist beim 2E vor Bj 93 zu hoch. (Ist für ADY) Man bekommt den schwarzen Deckel danach nicht mehr drauf. Diese Dichtung lässt sich aber kürzen und passt dann. 


Servoleitungen für 130 €??? Nein!!!

Die Servoleitungen für den T3 lassen sich beim örtlichen Hersteller für Hydraulikschläuche in 10 - 15 Minuten pressen und halten bis zu 300 Bar aus. Kosten aber nur 60 - 70 €. 

Der linke Anschluss ist am Lenkgetriebe des T3 vorhandene. 

 


Druckminderung im Schlauch?????

Pumpe T3
Pumpe T3

Laut Angaben eines Herstellers für Hydraulikschläuche ist bei der Servopumpe des T3 kein Druckminderer integriert, sondern im Schlauch vorhanden. 

 

Beim 2E ist der Druckminderer in der Pumpe integriert. Daher kann beim 2E-Umbau mit Servo der Druckmindererschlauch vom T3 entfallen. 

Kupplung vom KY

Ich kann den Einbau der gebrauchten Kupplung vom KY nicht empfehlen. 

Sie sollte wohl eher neu sein. Hier gibt es im Handel eine verstärkte Ausführung.

Bei mir macht es, insbesondere  beim Anfahren im 2. Gang Geräusche.

Nervig, da ich bald das 3H wieder ausbauen muss, um die Kupplung zu wechseln.

Das mach ich doch gerne........  

Kupplung ohne verstärkte Federn
Kupplung ohne verstärkte Federn

Kopfdichtung 2E

Nachdem ich wusste, dass der 2E im T3 überhaupt läuft, war nun die Kopfdichtung dran. Kleine Mengen Abgase tummelten sich unter dem Deckel des Wasservoratbehälters herum. Also ZKD und neue Schrauben gekauft. Alles nach Vorschrift gewechselt. Aber! Kopf nicht planen lassen.

Das sollte mir noch extra Arbeit bescheren.

Nach 300 km sehr gutem Motorlauf waren sie wieder, die Probleme mit den Abgas im Kühlsystem.

Fazit: Nie wieder ohne Kopf planen ZKD erneuern........

 

Und dabei sah alles soooo gut aus.....
Und dabei sah alles soooo gut aus.....

ZKD die Zweite!!!


So sollte ein Zylinderkopf aussehen. Frisch geplant für ganze 25 € in einer benachbarten Metallbearbeitungsfirma. 

 

Jetzt benutze ich die Metallkopfdichtung vom ADY und hoffe, dass diese halten wird.

 

So darf die Fläche nicht aussehen, denn die "Abdrücke" der alten Dichtung bringen definitiv Undichtigkeiten in Richtung Öl- oder Wasserkreislauf. 

Fazit: Mein Kfz-Mechaniker und Kumpel hat früher gesagt: 

 

Kopf immer planen lassen!


Ausgleichsbehälter KY/JX

Beim Umbau auf 2E muss der originale Behälter vom T3 samt Ausgleichsbehälter oder einem Ersatz genommen werden.

Die Entlüftung des Kühlsystems ist wie beim T3 Diesel vorzunehmen.

Falls ihr den Ansaugtrakt hinter der Motorklappe verlegt, fälltja aus Platzmangel  der T3 Ausgleichsbehälter weg.

Als Ersatz habe ich auf dem Schrottplatz folgendes Teil gefunden:

 

Aus Mitsubishi Colt:

 

 

Habe den Behälter mit einem Winkel aus dem Schlachtpassat festgeschraubt und angeschlossen. Es funktioniert ganz ohne Probleme.

Der Behälter ist durch seine schmale und hohe Bauform fast überall unterzubringen.

 

Schwingen hinten ausbauen


Ein kleiner Rostbefall an der Schwinge machte den Ausbau der selbigen erforderlich. Ich habe die Schwinge mittels Flex abgetrennt und dann erst die

Verschraubung / Gummibuchsen durchtrennt.

Wenn Ihr die Verschraubung trennt, tut es an der Schraubenseite, nicht an der Mutternseite. Beim Trennen der Schraubenseite könnt Ihr den Rest der Schraube leichter entfernen.