(Meine) 10 Gebote des 2E Umbaus

Diese Gebote spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder, ich bin nur Laie, mein Motto ist:

"Nicht quatschen, machen" !!!

1. Nehme einen kompletten Schlachter, da hast Du alle Teile und siehst, wie die verbaut sind. Außerdem prüfe den dort eingebauten Motor auf Herz und Nieren. Das spart später viel Arbeit und erleichtert den Umbau!


2. Prüfe vor dem Umbau, besser schon vor dem Kauf des Schlachters die Kompression!


3. Baue eine neuwertige, verstärkte Kupplung ein. (für JX aus dem Zubehör inkl. Druckplatte und Ausrücklager 120 €)

eine verstärkte Kupplung ein. (Wenigstens die Scheibe, (kostet ab 69 €)

Hier die "Neue" Kupplungsscheibe, hat insgesamt 8 Federn 

Das ist die alte vom KY, deutlich weniger Federn, ausgelutscht.......

 



4. Motorlagerung:

Beim Umbau entfernt man sowieso die Ölwanne des Spenders. Wenn Ihr solche Späne in der Wanne findet, sind die Lagerschalen hin. Die Späne sehen kupferfarben  aus. Dann müssen der Kurbeltieb überprüft werden. Ich würde auf jedenfall die Lagerschalen eines gebrauchten Motors neu machen.  

5. Zylinderkopfdichtung erneuern, Kopf planen lassen

Hier die gebrauchte Kopf, man sieht deutlich Eindrücke, dieser muss geplant werden.

Metalldichtung vom ADY/AGG nehmen.

(ggfls. die dazugehörigen Zylinderkopfschrauben, diese werden immer erneuert!)

Hier der neu geplante Kopf (25 € im Nachbardorf)

 

 

Unten eine der empfindlichsten Stellen .......

6. Setze die Zündspule links(oder rechts) an die Seitenwand und nicht übers Getriebe. Dort kann sie naß werden!