Update 01.02.2011
Zum Thema Ölpumpe möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich habe einen "neuen" Gebrauchtmotor eingesetzt, da beim alten Motor Pleullagerschaden aufgetreten ist.
Im Zuge des Umbaus habe ich den alten Schnorchel wieder verwendet. Nachdem der Motor eingebaut war und auch ansprang baute sich jedoch kein Öldruck auf. Im Schnorchel sitzt ein Überdruckventil. Dieses scheint defekt zu sein. Es soll bei Überdruck öffnen und leitet das Öl dann zurück in die Ölwanne. Ich vermute, dass das Ventil klemmt und auf geöffnet stehen bleibt.
Bereits im Sommer habe ich nach langen Autobahnfahrten festgestellt, dass die Ölkontrolleuchte im Amarturenbrett bei Standgas flackerte. Die Ursache könnte dieses Ventil bereits gewesen sein.
Fazit: Um sich diee Arbeit des Einbaus einer neuen Ölpumpe später zu ersparen wäre es sinnvoll, die Pumpe beim Umbau auf 2E gleich neu zu machen. Kostenpunkt: 50 - 100 €
Arbeitsschritte:
- Getriebe abflanschen
- Ölwanne abgebaut und durch die vom KY ersetzt, neue Dichtung verwenden.
- 2E Schnorchel durch den vom KY ersetzt. Zuvor geplant.
Zum Planen habe ich einen Spiegel und 1000er Schleifpapier verwendet.
Wichtig: Schrauben vom KY nehmen!!!!! Pumpe vom 2E bleibt drin.
War in meinem Fall stärker als die vom KY.
Fläche plan aufsetzen und vorsichtig in eine Richtung hin- und herbewegen.....
Zwischendurch absetzen und Fläche kontrollieren.
Das ganze geht schnell und nicht zuviel abnehmen
Nach erfolgtem Planen kann der Schnorchel vom KY montiert werden
WICHTIG!!! Schrauben vom KY verwenden!!!!!!
- Jetzt kann die Ölwanne des KY mit neuer Dichtung (und zusätzlicher Dichtmasse)
montiert werden. Die 4 Schrauben Richtung Schwungscheibe sind bei demontiertem Abdeckblech besser zu erreichen.