Schaltwegverkürzung für 5 € ???? Geht!!!


Verlängerte Muttern M6 x 20
Verlängerte Muttern M6 x 20

Seit langem hege ich den Wunsch einer Schaltwegverkürzung, leider kommen immer andere "wichtige" finanzielle Belastungen und ich konnte mich bis heute nicht durchringen, für ein paar Metallteile 40 Teuro auszugeben. 

Daher habe ich mir heute folgende Teile besorgt:

 

 


Ausgangslage
Ausgangslage

- 2 Stck. verlängerte Muttern M6 x 20 mm

- 1 x 15er Verbindugsstück aus Kupfer (Baumarkt Fittinge in 15 mm / Länge 23 mm)

- Aus der Garage PU Platten mit Alubeschichtung (4 mm stark)

  Die Platten gibt es bei der örtlichen Werbeagentur fürn paar Cent als Reste

 

 


- Zunächst Schaltknauf abbauen

- Faltenbalg entfernen

- Stellung Ganghebel unten am Fuß mit Eddingstift markieren

- 15 er Kupferhülse auf 20 mm Länge kürzen

- Jetzt die 15er Kupferhülse auf den Schalthebel schieben und oberhalb der Kante

  auf den Schalthebel eine punktuelle Markierung anbringen

 

Jetzt mit einem Metallbohrer (was sonst), ich habe 6 mm genommen,  ein ca. 2 mm tiefe Senkung bohren. (Ist zur späteren Arretierung des Rings unten noch angebaut zu sehen..

Den Punkt oben am Schalthebel könnt ihr ignorieren, da war ich abgerutscht......

;-)

 

 

 


Nun habe ich aus dem original Unterteil des Schaltbocks eine Schablone gefertigt, die in etwa als Unterlage hinkommt. Je nachdem wie lange die verlängerten Muttern sind, müsst Ihr Unterlagen herstellen. Ich habe die angezeichnet und mit der Stichsäge 5 Stück grob ausgeschnitten. Dann zusammen eingespannt und mit Feile und Dremel erst mmal die Umrisse bearbeitet.(5 Stück = 20 mm = Muttern mit 20 mm Länge kaufen)

Dann hab ich an den Seiten 15er Löcher gebohrt, die Muttern sollten dort reinpassen.

Am besten ein leichtes Langloch machen, um die Verstellung des Ganghebels weiterhin zu gewährleisten.

 

Wenn Die Umrisse mit der Kulisse übereinstimmen, könnt Ihr das Mittenloch und die Bohrungen anzeichnen. Das Mittenloch säge ich einzeln mit der Stichsäge aus.

 

Nun habe ich die Teile alle miteinander verschraubt und das Loch in der Mitte mittels Stichsäge ausgesägt. Danach noch mit Dremel glattgeschliffen.

So, nicht schön aber selten!

Fertig.

Jetzt die Kupferhülse auf den Hebel und bis unten durch auf die Muffe aufsetzen. Festschrauben werde ich sie erst mal nicht.

 

Verlängerte Muttern auf die Stehbolzen M6 montieren und festschrauben.

 

Geraffel draufsetzen

- den gereinigten Kugelkram schön fetten

- Kulisse aufsetzen und leicht anziehen

- Alles schön ausrichten und Feder mit Haltering in der Anfangs gebohrten

  Senke montieren

- Danach wieder alles dran- und festmachen, was zum Schalthebel gehört und 

 

PROBEFAHREN

 

Schööön geht er zu schalten!!!!!

 

Nicht schön aber stabil!
Nicht schön aber stabil!

O.K. Gummisack beult ein bisschen, aber egal!