Nachdem ich mit der Lautstärke meines neu erworbenen JX Endpotts nicht zufrieden war, erwarb ich, zunächst für Testzwecke, einen Benziner - Auspuffendtopf, die originalen Halter dazu sowie die Spannbänder. Dank bekannter Bullifreunde aus der Nähe, mit ordentlicher Ausstattung einer Werkstatt mit Schweißgerät und Hebebühne, machten wir uns an die Arbeit.
Anfangs hatte ich im Sommer diesen Auspuff gebaut, JX Endtopf kurz mit Fülldrahtschweißgerät (nicht unbedingt der Renner) und da dieser nach 3000 KM gerissen war musste eh was besseres her......
Arbeiten am Endtopf:
- rechtes und linkes Hitzeschutzblech abbiegen, dass sie Halter passen. Diese gehen breiter auseinander, da der Dieselendtopf anders befestigt ist.
- Dieseltopf demontieren
- linkes Deckblech am Auspuffhalter demontiert (Auspuffgummiplatte Diesel dranlassen)
- MV Auspuffhalter an Abstand Stehbolzen angepasst (450 mm Abstand) also noch ein Loch gebohrt, ist gepfriemel, wegens der Höhe .....
- Auspuff angesetzt und Halter angeschraubt/ausgerichtet
- Spannband montiert
Das ganze sah dann so aus!
Ganz bewusst haben wir die Originalbefestigung beim MV außer acht gelassen und so gebaut, wie es passen könnte. Warscheinlich sind die Halter im Original andersrum montiert.
Abstände Richtung Motor und nach oben hin passen so sehr gut. Man muss auch den Puff nicht middem Hammer anpassen, dass er nicht mit dem Motor kollidiert.....
Das rechte und linke Hitzeschutzlech ist bereits abgehebelt, dass die Halter um den Topf passen.....
Als erstes setzten wir das Flexrohr kurz vor den Kat, um Spannungskräfte zu minimieren.
Dann alles rundum durchgeschweißt und den vorderen Teil mit Kat noch an den MV-Endtopf gebraten.
Das wars. Das Endrohr haben wir ebenfalls aus den gesammelten Resten verbaut und die alte Blende vom Passat angeschweißt.
Jetzt Lamdasonde wieder einschrauben, denn sonst isser weiterhin laut.
Dann starten und
GLÜCKLICH sein.......flüsterleise!!!!!!