Auf dem Bild oben habe ich die Nähte, welche nur ganz wenig Rostbefall hatten wie folgt bearbeitet:
Komplett und gleichmäßig Fuge ausbürsten (ist ca. 0,5 mm tief)
(Flex mit Scheibendrahtbürste)
noch vorhandene Roststellen mit Pelox PE behandeln
den Restrost mit Fertan
entstandene Kante im Lack mit Schleifpapier trocken glattgeschliffen
Epoxi-Füller aufgetragen
Sollte erst mal halten.........
Nachdem alles gefüllert und geschliffen ist, kommt vor der Lackierung noch Karosseriedichtmasse rein.
Den meissten Rostbefall hab ich im Motorraum.....
hier sieht man eine fast fertig behandelte Fläche mit Pelox PE. Geht gut.
Den Radlauf rechts wollte ich unbedingt erneuern. Hierzu trennte ich erst einmal das befallene Blech heraus. Eine dünne Trennscheibe aus dem Fachhandel erleichtert die Schneidarbeiten. Dann alles schön mit der Schruppscheibe glätten und entrosten.
Dann das Blech (von schlechter Qualität) einpassen. Mir war wichtig, dass die
Sicke unter dem Aufleber sowie der obere Teil zur Tür einigermaßen gerade wird. Hierzu habe ich die Tür kurz eingebaut.
So sah die "Naht" vorher aus......
Heute verzinnt und fein gespachtelt.......
Das Rep.-Blech kotzt mich an..... sieht aus wie von Hand gedengelt.....
So nun ist es verspachtelt......
Hab vergessen das verzinnte zu fotografieren....
Nun erst mal Grundierung drauf.......
Und jetzt Füller drauf.......
So, nach nochmaligem Abschleifen, Spachteln und Füllern mit Epoxifüller scheint alles glatt zu sein..... hoffe ich.....
Einstieg ausmessen und gem vorliegendem Rep.-Blech befallenes Material raustrennen.......Auf ein "Abkanten" der Übergänge habe ich hier verzichtet
(Hab eh keine Abkantzange. Späterr werden die Übergänge verzinnt und mit Karrosseriedichtmasse verschmiert. Dürfte hier reichen......
Einstiegsblech eingepasst (nervige Sache) und natürlich zuviel weggeschnitten.....egal, ich hab ja noch Blech vom Dachausschnitt für das Glashebedach übrig....... dann wird halt gebraten.....
Ich habe die Schweißarbeiten mit einem Fülldrahtschweißgerät von GÜDE erledigt. Geht fast genauso gut wie mit einem normalen Schutzgasgerät.
Das Gerät kostet 129 €.
Hier ein Stück vom verzinnten Einstieg......
Dann alles schön mit Karosseriedichtmasse abdichten.......
und die Hände auch schön vollmachen.....
Fertig grundiert und gefüllert.......
Über das Bulliforum hab ich von einem T3-Fan aus Bayern (Boxer-Tom) eine wunderbar erhaltene Multivanstoßstange samt Anbauteilen erstanden. Er hat vor dem Ausbau alles bemasst und bebildert. So möchte ich den Umbau von Transporter auf Multistoßstangen für Euch hier beschreiben.
Als erstes habe ich die oberen Stosstangenhaltebleche rechts und links angeschweißt.
Hier die Stoßstangenhaltebleche von Thomas auf meine Karosse eingeschweißt .
Danke nochmal für deine bebilderte Anleitung!!!!!! Ging gut......
FORTSETZUNG FOLGT!!!
Beide Halter sind gleich, es gibt anscheinend nicht "rechts" oder "links".
Beide zeigen mit der Öffnung nach rechts und der Schräge nach vorne.