Die Karosseriearbeiten und Tips

Nähte und Fugen
Nähte und Fugen

Auf dem Bild oben habe ich die Nähte, welche nur ganz wenig Rostbefall hatten wie folgt bearbeitet:

 

 

 

Komplett und gleichmäßig Fuge ausbürsten (ist ca. 0,5 mm tief)

(Flex mit Scheibendrahtbürste)

 

noch vorhandene Roststellen mit Pelox PE behandeln

 

den Restrost mit Fertan

 

entstandene Kante im Lack mit Schleifpapier trocken glattgeschliffen

 

Epoxi-Füller aufgetragen

 

Sollte erst mal halten.........

 

Nachdem alles gefüllert und geschliffen ist, kommt vor der Lackierung noch Karosseriedichtmasse rein.

Den meissten Rostbefall hab ich im Motorraum.....

hier sieht man eine fast fertig behandelte Fläche mit Pelox PE. Geht gut.

Radlauf rechts Einschweißen......

Radlauf rechts
Radlauf rechts

Den Radlauf rechts wollte ich unbedingt erneuern. Hierzu trennte ich erst einmal das befallene Blech heraus. Eine dünne Trennscheibe aus dem Fachhandel erleichtert die Schneidarbeiten. Dann alles schön mit der Schruppscheibe glätten und entrosten.

Dann das Blech (von schlechter Qualität) einpassen. Mir war wichtig, dass die

Sicke unter dem Aufleber sowie der obere Teil zur Tür einigermaßen gerade wird. Hierzu habe ich die Tür kurz eingebaut.

So sah die "Naht" vorher aus......

Heute verzinnt und fein gespachtelt.......

Das Rep.-Blech kotzt mich an..... sieht aus wie von Hand gedengelt.....

So nun ist es verspachtelt......

Hab vergessen das verzinnte zu fotografieren....

 

Nun erst mal Grundierung drauf.......

Und jetzt Füller drauf.......

noch ein bisschen nachgerabeitet...
noch ein bisschen nachgerabeitet...

So, nach nochmaligem Abschleifen, Spachteln und Füllern mit Epoxifüller scheint alles glatt zu sein..... hoffe ich.....

Fahrerseite.....

Fahrerseite
Fahrerseite
Fußraum mit eingeschweißtem Blech rechts und im Bereich Einstieg
Fußraum mit eingeschweißtem Blech rechts und im Bereich Einstieg
So sieht man aus, wenn man einen Tag umsonst gearbeitet hat!!!!!
So sieht man aus, wenn man einen Tag umsonst gearbeitet hat!!!!!

Einstieg rechts erneuern....

Einstieg ausmessen und gem vorliegendem Rep.-Blech befallenes Material raustrennen.......Auf ein "Abkanten" der Übergänge habe ich hier verzichtet

(Hab eh  keine Abkantzange. Späterr werden die Übergänge verzinnt und mit Karrosseriedichtmasse verschmiert. Dürfte hier reichen......

Einstiegsblech eingepasst (nervige Sache) und natürlich zuviel weggeschnitten.....egal, ich hab ja noch Blech vom Dachausschnitt für das Glashebedach übrig....... dann wird halt gebraten.....

Ich habe die Schweißarbeiten mit einem Fülldrahtschweißgerät von GÜDE erledigt. Geht fast genauso gut wie mit einem normalen Schutzgasgerät. 

Das Gerät kostet 129 €.

Hier ein Stück vom verzinnten Einstieg......

Dann alles schön mit Karosseriedichtmasse abdichten.......

und die Hände auch schön vollmachen.....

Fertig grundiert und gefüllert.......

Multivan Stoßstangen nachrüsten

Über das Bulliforum hab ich von einem T3-Fan aus Bayern (Boxer-Tom) eine wunderbar erhaltene Multivanstoßstange samt Anbauteilen erstanden. Er hat vor dem Ausbau alles bemasst und bebildert. So möchte ich den Umbau von Transporter auf Multistoßstangen für Euch hier beschreiben.

Als erstes habe ich die oberen Stosstangenhaltebleche rechts und links angeschweißt.

Im Original angebracht....rechte Seite
Im Original angebracht....rechte Seite

Hier die Stoßstangenhaltebleche von Thomas auf meine Karosse eingeschweißt .

Danke nochmal für deine bebilderte Anleitung!!!!!! Ging gut......

 

FORTSETZUNG FOLGT!!!

Linke Seite
Linke Seite

Beide Halter sind gleich, es gibt anscheinend nicht "rechts" oder "links".

Beide zeigen mit der Öffnung nach rechts und der Schräge nach vorne.

Untere Haltebleche
Untere Haltebleche
Ohne Worte...
Ohne Worte...