Umbau von 1,7 KY auf 2E

hier werde ich nach Datum sortiert meinen Umbau auf 2E beschreiben. Ich werde meine Schritte nach und nach dokumentieren.


Passat 35 i
Passat 35 i

Hier das Winterauto/Spenderfahrzeug für meinen Umbau, ein Passat mit 130 000 Kilometern auf der Uhr, geschindert von Bayrischen Rentnern mit Abschluß einer Rutschpartie in den Graben.....

Kupplung aus 1,7 D KY
Kupplung aus 1,7 D KY

Hier meine ausgebaute Kupplungsscheibe. Die sieht meiner Meinung noch recht gut aus, sodass ich überlege, diese für die Saison 2010 noch zu nehmen. Ist eine von LUK.

Die Nieten sind noch weit weg........

Motor und Getriebe sind schon draußen........erst kommt jedoch die Karosserie dran...

22.04.2010 Beginn
22.04.2010 Beginn

Als erstes habe ich alle Kabel, die zu irgendeinem Fühler oder Motoranbauteil führen durchnummeriert.

 

Dann alles abgeklemmt. Geht ganz einfach.

Nun wurde der Spender hochgebockt und die gesamte Frontpartie abgebaut. Danach habe ich alle Flüssigkeiten abgelassen. Alle Verbindungen vom Motor zur Karosse entfernt. Nachdem der Motor nun mittels Eigenbaukran gesichert wurde habe ich den vorderen Querträger abgeschraubt, sodass man nach Ablassen des hochgebockten Passat selbigen einfach nach hinten wegrollen kann. Dies hat den Vorteil, dass man den Motor nicht weiter hochheben muss. Er hing in meinem Fall samt Getriebe am Dachbalken der Garage.

 

Nachdem der Passat herausgeschoben war, hab ich ein "Montagegestell" drunter gebaut, worauf ich den Motor weiter "bearbeiten" kann.

Nun hab ich folgende Schritte erledigt:

1. Ölwanne Passat abbauen

2. Ölpumpenschnorchel Passat abbauen

3. Ölpumpenschnorchel Diesel planen (auf einem Spiegel mit 1000er Schleifpapier)

4. Ölpumpenschnorchel vom Diesel montiert: (Wichtig Schrauben vom Bus nehmen!!!!

5. Ölwanne Diesel mit neuer Dichtung eingebaut

6. Kupplung Passat demontieren (geht mit einem 11er Ringschlüssel)

7. Schwungscheibe Passat abbauen. (Schrauben sind sehr fest. Ein großer Gummihammer, Nuss und Knebel ersetzten nicht vorhandenen Schlagschrauber.

8. Metallverkleidung hinter Schwungscheibe vom Passat entfernen.

9. 3 Schrauben der Ölwanne unter der Schwungscheibe einbauen (kam man vorher nicht ran)

10. Metallverkleidung vom Bus anschrauben. (Da gehen die besseren Schrauben vom Passat)

11. Schwungscheibe vom Bus montieren. (Diese kann nur in einer Stellung montiert werden und hat keine Markierung für OT. Braucht auch nicht nachträglich angebracht zu werden. OT Markierung liegt beim Diesel Bus auf der Druckplatte und ist durch das Loch mit der Kunststoffkappe einsehbar)

12. Pilotlager in Schwungscheibe motorseits einbauen

13. Kupplung und Druckplatte einbauen

 

14. Motorträger vom Passat abbauen

FORTSETZUNG FOLGT!!!

Passat Motor mit Schwungscheibe, Ölwanne und Blech hinter der Schwungscheibe vom Diesel.......

Motor und Getriebe vereint
Motor und Getriebe vereint

Nach Montage der gestrahlten und neu lackierten Motorhaltern wurde der Bulli hinten ordentlich hochgebockt.....und dann der Motor samt Getriebe druntergeschoben.....

Nach Montage des Motors/Getriebe hab ich mich an die Elektrik gemacht.

Wie der Motor befestigt wird und alles andere angeschlossen beschreibe ich hier nicht.....