Umbau Schaltkulisse


Ich möchte hier den Umbau einer 4-Gang Schaltkulisse T3 niedriger Tunnel auf 5 Gang beschreiben. 

 

Es ist nicht möglich, die 5-Gang Kulisse aus dem T3 mit hohem Tunnel umzubauen. 

Zumindest ist der Umbau komplizierter und ich habe mich gar nicht erst damit befasst. 

 

Vielmehr erschien mir einfacher, die originale um den unten links liegenden 1.  Gang zu erweitern. 

 

Wichtig ist, dass der Tüv nicht meckert und auch falls mal ausnahmsweise mein  Weib fahren muss/darf, sie nicht ausversehen in den Rückwärtsgang schaltet. Sie geht doch eher recht ruppig mit dem Hebel um ;-) , was soll man sagen..........

 

 

Zunächst muss die Schaltung ausgebaut werden. 

Fahrzeug vorne hochbocken und sichern.

Ersatzradwanne nach unten klappen und Ersatzrad heraus nehmen.

Wer in meinem Alter ist, sollte die  Wanne ebenfalls demontieren, dann kommt man besser ran.

Es geht aber auch  so.

Schaltkasten von unten mittels 10er Nuss und Verlängerung (4 Muttern M6) ausbauen.   

 


Hier die originale 4-Gang Kulisse in der Draufsicht von oben


Auf der rechten Seite sind der Rückwärtsgang

(Sperre), gleichzeitig Führung für Gang 1 + 2)

Auf der linken Seite die Gänge 3 und 4. 

 

Meine Überlegung war, die Sperre für den Gang 1 des 5-Gang Getriebes zu entfernen. Gleichzeitig muss jedoch die Sperre/Anschlag des Rückwärtsgangs erhalten bleiben. Außerdem sollte der Gangwechsel von 1 auf 2 "schmatzend" funktionieren. 

 

 

Das rechte Element wurde ausgebohrt. Es ist mit 2 Schweißpunkten befestigt. Durch das Ausbohren weiß man später auch, wie das Teil wieder rein muss. 

 

 

Nun wurde das Teil auf der richtigen Seite mit der Flex bearbeitet. 

Nun beigebogen........

 

Wie man sehen kann, reicht das originale Blech nicht bis ganz nach rechts. 

Danach habe ich es noch etwas nach rechts verlängert und alles verschweißt. 

Nach einigen versuchen habe ich die Führung nochmals gekürzt und ein Blech hinzugeschweißt. 

Zuvor war der Schalthebel immer Richtung Rückwärtsgang gerutscht. So wie auf dem Bild ersichtlich funktioniert es.  

Hier sieht man, dass das umgebogene Blech mindestens bis zur Kante links oben laufen muss. 

Ansonsten rutscht der Schalthebel in die Sperre für den Rückwärtsgang. 

 

Das nach dem Schweißen alles schön verschliffen werden muss ist klar. 

Jetzt habe ich das umgeschweißte Teil erst mal mit 2 Schrauben gesichert und probehalber wieder eingebaut. Nachdem es funzte kann es wieder fest eingeschweißt werden, musse aber noch etwas ausrichten und nachschleifen. 

Fertig...........